Infos & Preise

Infos & Preise

Hochzeits-reportagen

Ungestellt, authentisch, emotional und am liebsten in Schwarzweiß

(OK, Farbe geht natürlich auch).

Meine Spezialität sind Hochzeitsreportagen. Das bedeutet, ich begleite Euch den ganzen Tag und dokumentiere, das Geschehen. Hochzeitsreportagen sind meiner Meinung nach die ehrlichste, die authentischste Art der Hochzeitsfotografie. Keine kitschigen Posen, sondern echte Emotionen und Momente, wie sie wirklich passiert sind und Brautpaar-Fotos, bei den Ihr Euch nicht verstellen müsst.

Aber ich fotografiere auch einfach nur mal eine standesamtliche Trauung ohne viel Tamtam, wenn es passt.

Ich arbeite eher unauffällig, aber dennoch verstecke ich mich nicht und möchte mich wie ein Gast auf der Hochzeit bewegen können. Gerade der direkte Kontakt zu Gästen und Brautpaar lässt tolle Fotos entstehen.

Und trotz allem bin ich natürlich Dienstleister und mache die Bilder, die Ihr haben möchtet. Allerdings hat jeder Fotograf so seinen Stil und in dem Stil kann er auch am besten fotografieren. 

Typischerweise setze ich die Bilder in Schwarzweiß oder/und einem leicht entsättigten „Moody“ Look um (Siehe Bildbeispiele). Sehr knallige Farben verwende ich grundsätzlich nicht. Ich retuschiere wenig und bearbeite nur das nötigste, weil mir Natürlichkeit in den Aufnahmen sehr wichtig ist.

Am besten funktioniert die Hochzeitsfotografie aus meiner Sicht, wenn Ihr mich einfach machen lasst und auf meine Professionalität vertraut. Damit Ihr dennoch die Bilder bekommt, die Ihr Euch vorstellt, machen wir natürlich ein Vorgespräch und halten Eure Wünsche fest.

Preisbeispiele

Die Preisbeispiele dienen nur der Orientierung. Natürlich bekommt Ihr von mir ein individuelles Angebot, nach vorheriger Besprechung.

Ganztägige
Hochzeitsreportage

Bis 10 Stunden vor Ort
2.490
  • Darin enthalten sind die schönsten Bilder des Tages, ausgewählt, in meinem Stil bearbeitet, in hoher Auflösung (druckfähig) und in digitaler Form
  • Preis inkl. 19% MwSt.

Trau Shooting
Kirche / Standesamt

Bis 2 Stunden vor Ort
690
  • Darin enthalten sind die schönsten Bilder eurer Trauung (Kirche oder Standesamt), ausgewählt, in meinem Stil bearbeitet, in hoher Auflösung (druckfähig) und in digitaler Form
  • Preis inkl. 19% MwSt.

Brautpaar
Shooting

Ab 1 Stunde
390
  • Darin enthalten sind die schönsten Bilder des Shootings, ausgewählt, in meinem Stil bearbeitet, in hoher Auflösung (druckfähig) und in digitaler Form
  • Preis inkl. 19% MwSt.

Die Preisbeispiele verstehen sich inkl. professioneller Bildbearbeitung und digitaler Lieferung (Download).

Die An-/Abreise innerhalb einer halben Stunde Fahrzeit um Marburg ist im Preis enthalten.

Zusatzleistungen (z.B. Papierabzüge, Fotobücher etc.) sind nach Absprache möglich und werden separat berechnet.

FAQ

Einige Preisbeispiele findet ihr weiter oben. Aber grundsätzlich bekommt ihr von mir ein individuelles Angebot, das zu euch und euren Wünschen passt.

Eine bestimmte Anzahl Bilder ist nicht festgelegt. Es kommt darauf an, was sich ergibt. Als grobe Faustformel könnt Ihr aber mit ca. 50 – 60 fertigen Bildern pro Stunde Shooting rechnen. Bei einer ganztägigen Reportage kommen da also rund 400 – 600 Bilder zustande.

Natürlich fotografiere ich deutlich mehr an so einem Tag, aber bei der Auswahl der Bilder geht für mich Qualität über Quantität (oder Klasse über Masse…).

Mir ist klar, dass andere Hochzeitsfotografen damit werben, dass Sie manchmal weit über 1.000 Bilder liefern. Das kann jeder halten, wie er will. Ich persönlich halte einfach nichts von solchen Bilderfluten.

Mit allen Bildern könnt ihr innerhalb von ca. zwei Wochen nach der Hochzeit rechnen.

Aber meistens bekommt ihr bereits am Tag danach schon ein paar Highlights von mir geschickt. Nagelt mich aber nicht darauf fest.

Kurz und knapp: NEIN!

Unbearbeitete Bilder sind ein unfertiges Produkt und ihr bekommt von mir immer ein hochwertiges und eben fertiges Produkt geliefert. 

Das beinhaltet eine professionelle Begleitung eurer Hochzeit ebenso wie eine professionelle Auswahl und Bearbeitung der Fotos in meinem Stil, denn dafür bucht ihr mich ja.

Meine Preise sind – basierend auf meinem Angebot – Festpreise inkl. MwSt.

Die An-/Abreise innerhalb einer halben Stunde Fahrzeit um Marburg ist im Preis der Reportagen ebenso enthalten.

Zusätzliche Leistungen, die nicht im Angebot stehen, oder zusätzliche Stunden während der Hochzeit, werden auch zusätzlich berechnet. Aber das stimmen wir immer gemeinsam ab und ihr werdet keine bösen Überraschungen erleben.

Ich liefere eure Bilder digital aus. Als USB-Stick, oder Download Link.

Wenn Ihr zusätzlich ausgedruckte Bilder, Fotobücher, oder sonstige Fotoprodukte haben wollt, sprecht mich an.

Meinen fotografischen Stil würde ich als natürlich, künstlerisch bezeichnen. Gerade Reportagen leben davon, dass man „echte“ Momente einfängt und nicht nur gestellte Fotos macht (die gehören auch dazu). Trotzdem entstehen keine simplen „Schnappschüsse“, sondern Momententaufnahmen des Lebens.

Typischerweise setze ich die Bilder in Schwarzweiß oder einem leicht entsättigten „Moody“ Look um (Siehe Bildbeispiele). Sehr knallige Farben verwende ich grundsätzlich nicht. Ich retuschiere wenig und bearbeite nur das nötigste, weil mir Natürlichkeit in den Aufnahmen sehr wichtig ist.

Vor Ort bin ich gerne „die Fliege an der Wand“, die man kaum bemerkt. Ich mische mich auch gerne unter die Gäste und werde so Teil der Hochzeit. Das erlaubt es mir immer ganz nah am Geschehen zu sein ohne dabei als aufdringlicher Störenfried wahrgenommen zu werden. Wenn mich Gäste fragen:“ sind Sie ein Freund der Braut, oder des Bräutigams?“ dann habe ich wohl alles richtig gemacht.

Es ist mir wichtig die Stimmung des Tages einzufangen und dazu gehören auch die kleinen Dinge, die man oft kaum wahrnimmt, die aber zur Gesamt-Atmosphäre beitragen und ohne die etwas fehlen würde. Dekoration, Blumen und selbst das Buffet dürfen nicht fehlen. Details sind wichtig und bereichern das Leben.

Gute Fotos – besonders die eher gestellten Brautpaarbilder – brauchen Zeit. In Eile und unter unnötigem Druck entstehen selten wirklich gute Bilder. Also lasst uns ausreichend Zeit für Euer Shooting einplanen. Vertraut auch hierbei auf meine Erfahrung. Natürlich unterstütze ich Euch mit dezenten Anweisungen beim Posing.

Der einzige Moment an dem ich zum Dirigent, oder Regisseur (oder gar zum Drill-Sergeant) werde, sind die Gruppenfotos. Eine Gruppe von 20 oder mehr Personen vernünftig auf´s Bild zu bekommen, ist nicht selten eine Herrausforderung. Hier gebe ich klare Anweisungen, damit dieses für die Gäste oft wenig unterhaltsame Intermezzo zügig erledigt wird.

 
 

Wenn Ihr Euch vorstellen könnt mich zu buchen, dann sind die nächsten Schritte in etwa wie folgt:

Auf Basis Eurer grundsätzlichen Vorstellungen (die wir z.B., in einem Kennenlern-Gespräch besprechen) bekommt Ihr von mir ein Angebot.

Wenn Ihr das Angebot annehmt bekommt Ihr von mir eine Auftragsbestätigung und eine Rechnung über die Anzahlung von 50% der Angebotssumme. Sobald diese Rechnung von euch beglichen wurde, ist der Termin fest reserviert. Der Rest wird nach der Hochzeit berechnet (siehe weiter unten).

Wir vereinbahren dann einen Termin zum Vorgespräch (persönlich, oder per Videomeeting) und besprechen alles Notwendige. Bei dem Gespräch gehen wir das Briefing durch. Das sind sozusagen die Informationen, die für mich als Fotograf für den Ablauf wichtig sind. Das Gespräch kann aber als Kennenlern-Gespräch auch vor dem Angebot stattfinden.

Anschließend kann eine Ortsbesichtigung erfolgen, damit ich weiß was mich an Räumlichkeiten und Lichtsituationen erwartet. Für die Aufnahmen in Standeamt, oder Kirche ist oft ein Gespräch mit dem Pfarrer oder Standesbeamten sinnvoll.

Am Tag der Hochzeit bin ich mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf vor Ort, damit ich die örtlichen Gegebenheiten noch mal genau checken kann und es keine komischen Überraschungen gibt.

An Eurem großen Tag bin ich so lange für Euch da, wie Ihr wollt bzw. wir vereinbahrt haben. Ich bin zeitlich flexibel und verschwinde nicht einfach.

Relativ kurzfristig – meist 1 – 2 Tage nach der Feier – bekommt Ihr bereits ein paar Bilder zugeschickt, damit Ihr sie Euren Freunden und Verwandten zeigen, oder auf Facebook, Instagram etc. posten könnt.

Dann bekommt Ihr auch die Abschlussrechnung.

Sämtliche Bilder erhaltet Ihr im Zeitraum von ca. 2 Wochen nach der Feier und nach Ausgleich der Abschlussrechnung.

Das ist natürlich nur ein grober Ablauf und der kann in Eurem individuellen Fall auch anders aussehen. Falls Ihr Fragen dazu habt, sprecht mich bitte an.

Eine Reservierungsgebühr in dem Sinne gibt es nicht. Aber ich berechne bei Beauftragung 50% der Auftragssumme vorab. Nach Begleichung dieser Summe ist der Termin fest für euch reserviert.

Weiteres siehe unter „Ablauf“

 

Die schnelle Antwort ist: Nein!

Da ich alleine arbeite, kann ich nur eine Sache professionell und wirklich gut machen. Fotografieren und gleichzeitig Videos drehen ist meiner Erfahrung nach nichts halbes und nichts ganzes. 

Auch wenn Video und Fotografie vieles gemeinsam haben, so sind es doch zwei auch sehr unterschiedliche Disziplinen, die beide die volle Aufmerksamkeit brauchen. 

Allerdings ist es grundsätzlich schon möglich – nach vorheriger Absprache – kleinere Videosequenzen zu drehen, wenn es in den Rahmen passt.